REHES: Forschung zu Hochschulen und Wissenschaft in der Schweiz

Forschung zu Hochschulen und Wissenschaft

Mit dem Ziel die Institutionalisierung und Vernetzung von Forschung zu Hochschulen und Wissenschaft zu fördern, bieten wir hier einen Überblick zu der aktuellen Forschung anhand verschiedener Mappings.

Kartierung der Forschung zu Hochschulen und Wissenschaft in der Schweiz

Im Rahmen des CHESS-Projektes  "Aufbau eines Forschungsnetzwerkes Forschung zum Schweizer Hochschulraum" wurde eine Kartierung der Forschung zu Hochschulen und Wissenschaft in der Schweiz erstellt, die sich an einer Kartierung der Hochschulforschung in Deutschland von Martin Winter und René Krempkow orientiert. Kartierung Forschung Hochschule und Wissenschaft (PDF, 280 KB)

Mapping "Research in Higher Education in Switzerland"

Ein Mapping der Schweizer Hochschulforschenden haben Carole Probst Schilter  (Leitung) und Christian Wassmer (Mitarbeit) an der ZHAW im Rahmen ihres laufenden  Projekts zur Analyse der Hochschulforschung in der Schweiz erstellt und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Mapping "Research in Higher Education in Switzerland"

Mapping "Key Actors in Higher Education Research and Science Studies (HERSS)"

Ein weltweites Mapping der Hochschul- und Wissenschaftsforschung bietet das Mapping "Key Actors in Higher Education Research and Science Studies (HERSS)". Das Ziel dieses Mapping ist es den wichtigsten Akteuren in diesem Bereich einen Überblick zu geben. Zudem fokussiert es sich auf Forschungszentren und -organisationen in Deutschland und deren lokalen und internationalen Kooperationen.

Key Actors in Higher Education Research and Science Studies (HERSS)

Mapping "Hochschulforschung in Österreich"

Ein Mapping der Hochschulforschung in Österreich wurde vom "Netzwerk Hochschulforschung Österreich" erstellt mit dem Ziel, die Sichtbarkeit und Vernetzung der österreichischen Hochschulforschung aktiv zu unterstützen.

Mapping "Hochschulforschung in Österreich"

CHESS

Kompetenzzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung