REHES: Forschung zu Hochschulen und Wissenschaft in der Schweiz

Erstes Treffen der Arbeitsgruppe

Am 12. Dezember fand ein Auftakttreffen der Arbeitsgruppe statt, bei dem angestrebte Aktivitäten, mögliche Formen der Selbstorganisation sowie konkrete nächste Schritte besprochen wurden.

Im Verlauf der Diskussion wurde einerseits der Wunsch nach stärkerer wechselseitiger Koordination und nach kollaborativer Forschung deutlich, andererseits das Bestreben, Forschung zu Hochschulen und Wissenschaft gegen aussen sichtbarer zu machen.

Betreffend der stärkeren Koordination wurde der Vorschlag eines Newsletter besprochen. Zudem wurde diskutiert, wie die Mailingliste effektiv genutzt werden könnte. Weiter wurde darauf hingewiesen, dass das OSPS im September 2020 eine Anschlussveranstaltung an die Tagung in Bern im September 2019 ausrichten wird.

Im Hinblick auf die Stärkung der Sichtbarkeit der Forschung zu Hochschulen und Wissenschaft wurde die Idee eines Sammelbandes oder eines Positionspapier diskutiert. Während die Idee eines Sammelbandes eher als mittelfristiges Ziel betrachtet wurde, wurde die Idee eines Positionspapier bereits konkreter diskutiert. Es wurde beschlossen, hierfür ein gesondertes Treffen durchzuführen, welches möglicherweise an eine CHESS-Lecture gebunden werden könnte.